Trauerbegleitung

“Ohne dich –

zwei Worte so leicht zu sagen

und doch so endlos schwer zu ertragen.”

Verfasser unbekannt

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, hinterlässt sein Tod viel Trauer, aber auch viele andere Gefühle, die uns überwältigen können.

Wir befinden uns in einem absoluten Ausnahmezustand. Das Schicksal hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen und nun sollen wir damit klar kommen. Oft wissen wir nicht, wie es weitergehen soll …

Doch der Weg durch die Trauer muss gegangen werden. Wir müssen uns darauf einlassen. Der Weg führt uns nicht immer nur voran – manchmal geht es auch wieder zurück. Jeder geht seinen eigenen Weg und jeder verläuft anders. 

Wir Menschen besitzen in der Regel das innere Werkzeug, um die Trauer zu durchlaufen. Und um mit der Zeit auch wieder Freude im Leben empfinden zu können. Auch, wenn das Leben sich verändert hat. 

Doch nicht jede Trauer kann so überwunden werden. Es gibt sehr tiefe und schwere Trauer, deren Weg nicht vorwärts führt. Der den Trauernden zu viel Kraft kostet, um ihn alleine zu gehen.

Dann ist es hilfreich, jemanden zu haben, der ihn begleitet.

Ein Mensch, der ihn versteht, mit dem er über seine Trauer sprechen kann. Der ihm dabei hilft, sich wieder aufzurichten, den Blick nach vorne zu richten und auch wieder die schönen Dinge wahrzunehmen, auch, wenn sie noch entfernt sind.

Gerne kann ich Ihnen meine Hilfe anbieten. Als Mensch, der selbst tiefe Täler der Trauer durchschritten hat und als zertifizierte Trauerbegleiterin.

Gemeinsam finden wir Wege, die aus der Dunkelheit führen …

Rufen Sie mich gerne an oder schicken Sie mir eine Mail oder Whats app. Dann können wir uns persönlich kennenlernen.

Ich bin gerne für Sie da.

Monika Panzer

Cookie-Einstellungen
Scroll to Top